Seiten

27.12.2010

The Disappearance of Haruhi Suzumiya


Haruhiism lives!

Wie lange warte ich auf diesen Film? Seit Anfang des Jahres? Kommt hin. Wie hart war ich auf den Film gehypt? Extrem. Das dachte ich mir nach Season 2? FFFFFFFUUUUUUUUUUUU-!

Dennoch gab ich die Hoffnung in diesen Film nicht auf. Ich wusste, dass dieser gut wird.

Um ehrlich zu sein, früher gab ich irgendwie total ungern zu, dass ich Haruhi mag. Ich weiß nicht warum, aber es war einfach so... Es fehlte das entscheidende Etwas, was dieses Franchise für mich zu etwas ganz Besonderem machen würde. Ich liebte es zwar vom ganzen Herzen, dennoch konnte ich es nicht wirklich begründen. Die zweite Staffel half mir da auch nicht weiter.

Nachdem ich jetzt aber diesen Film sah... Ich muss sagen, ich war sehr überrascht. So wie ich mich auf den Film gefreut habe, wäre es verdammt leicht gewesen enttäuscht zu sein. Doch dieser Film brachte mich nun endgültig dazu TMOHS zu meinen Lieblingsfranchises zu zählen.

Ich werde hier überhaupt nichts zur Story sagen, ich sage einfach nur, dass diese verdammt gut war.

Der Film beginnt damit uns gewohnte Situation der SOS-Brigade zu zeigen, bei denen man sich daran erinnert warum man TMOHS überhaupt liebt. Es geht einem richtig das Herz auf.

Und dann setzt die Story ein.

Und KyoAni hat in dem Film wirklich einen auf Gainax gemacht. Der Film hatte ordentlich Mindfuck und Psychologie. Nicht auf dem Level von NGE oder Lain, denn es wird nicht wirklich zu komplex. Es ist genug Mindfuckery da, dennoch überlastet es nie. Wenn man aufpasst, versteht man alles. Das ist etwas, was sehr schwer zu erreichen ist.

Was mich aber noch mehr beeindruckt hat - Wie perfekt man das wieder in die Haruhi Timeline einbringt. Das hat mich schon damals bei Staffel 2 bei dem "Making of" von "The Adventures of Mikuru Asahina" sehr beeindruckt, wie konsistent das ganze gewesen ist. Immer diese kleinen Details, die immer aufgegriffen werden und dann sofort Sinn machen. Hier war das genau so. Hier ist ein Ereigniss von der Staffel 2 sehr wichtig (nicht Endless Eight, bleibt sitzen!) und hier wunderte ich mich ebenfalls wie nahtlos das wieder aufgegriffen wurde.

Dann kommt das Storypacing hinzu. Der Film läuft fast 3 Stunden, zu keiner Sekunde fühlte ich mich gelangweilt, ich wollte wissen was im nächsten Moment passiert. Sehr schöner Spannungsbogen, der sich durch den ganzen Film zieht. Und natürlich sind dann gegen Ende diese genialen Twists. Einfach nur genial.

Einge mögen sich dran erinnern, dass ich über die Animation von Season 2 gebitcht habe. Das zu unrecht. Die Aniamtion war gut. Der Art-Style hatte sich abgeändert. Und ich bleibe dabei, dass der Alte besser war. Aber die Animation in dem Film war genial. Sehr viel Liebe zum Detail. Am Ende wird eine Nahaufnahme gezeigt, in welcher Itsuki einen Apfel in 2 Teile zerschneidet. Damit zerschnitt er nicht nur den Apfel, sondern Schnitt auch noch einen Teil vom Stiel ab. Es mag jetzt total sehr unbeeindruckend klingen, blos solche Details lassen die Welt von Haruhi so natürlich und organisch wirken. Diese waren immer da und irgendwie nehemen wir sie fast nie wahr, aber sie sind da und die sie beeinflussen uns, achtet mal drauf.

Auch anmerken muss ich die Leistung der Voice Actor. Wenn man mit Subtitles schaut, ist es immer schwer sowas zu beurteilen und noch schwerer wenn man die Sprache nicht versteht, auf der die Performance zu hören ist, jedoch empfand ich die Darstellung als absolut phänomenal. Man darf von Aya Hirano mittlerweile denken was man will, aber sie ist eine geniale Sprecherin. Genau wie der Rest des Casts. Ich kann mich da wirklich über nichts beschweren.

Was mich übrigens sehr erfreute, ist die Tatsache, dass der Themesong des Filmes Bouken Desho Desho, der Song passt so perfekt zu Haruhi und gab mir so ein tolles Gefühl als er einsetzt, dass sogar der KMPlayer die Awesomeness ausgehlaten hat und crashte. Den Themesong könnt ihr euch oben noch ein mal anhören.

So, kommen wir zur Zusammenfassung... Unglaublicher Film. Tolle Animation, super Story, gespickt mit kleveren Twists, geniale Performance des Casts und vorallem - die TMOHS Atmosphäre die wir lieben.

Jeder, der Staffel 1 geliebt hat, sich durch Endless Eight durchgequält hat und die Hoffnung nicht verloren hat, soll nun belohnt werden. Oder auch wenn ihr wieder den Glauben an die Göttin Haruhi wiederherstellen wollt, schaut euch diesen Film an. Blos achtet drauf, dass ihr euch TMOHS-Universum auskennt. ;)

Zum Schluss noch der Endingsong, den ich unendlich schön fand:


Undead out~!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen