Seiten

03.12.2010

Ich und mein Netbook

Netbook <3

Als ich erfahren habe, dass wir in der Schule Notebooks und Netbooks benutzen dürfen, MUSSTE ich ein Netbook haben. Ich wollte immer ein Netbook haben und ich finde es jetzt verdammt geil, dass ich eins habe!

Ich habe mich lange über Netbooks informiert, aber im Endeffekt ging ich in ein Elektro-Geschäft und nahm eins, was mir am ehesten zusagte... Das Netbook was mich da am ehesten ansprach war das NC10 Plus von Samsung.
Von der Hardware waren alle Netbooks vergleichbar, im nachhinein fand ich raus, dass das Netbook was ich habe, einen Dual Core hat, das ist ziemlich cool. Wo ich schon die Hardware anspreche, muss ich natürlich alles andere wichtige auflisten.

Prozessor: Intel Atom CPU N450 2 x 1,66 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 3150 (ca. 250 MB)
Festplatte: 250 GB

Außerdem hat es 1 x Mikrofon, 1 x Mikrofonanschluss, 1 x Kopfhöreranschluss, 3 x USB Anschluss (wobei einer relativ komisch gekennzeichnet ist), 1 x Ethernetport und 1 x Monitoranschluss.

Also viel aufwendiges am Netbook habe ich nicht gemacht, aber ich war von der Leistung doch recht überrascht. Das Ding fährt verdammt schnell hoch, wobei ich anmerken muss, dass ich nichts im Autostart habe.
Da es ja in der Schule ja recht flott gehen muss, kann ich mich echt nicht beklagen, dauert nicht mal eine Minute.

Da ich aber zu faul bin den immer herunterzufahren, bleibt das Netbook meißt im Standby, weil ich will nicht immer warten will, bevor ich gehen kann. Und hier kommt die krasse Akku-Laufzeit hinzu. Wenn man sich mit Textbearbeitung beschäftigt kann man locker von 6 - 8 Stunden arbeiten. Hatte bisher absolut keine Probleme mit der Akku-Laufzeit. Der Standby-Modus ist wirklich sehr energiesparend, pro Stunde verliert man vielleicht 1 - 2% an Energie.

Die Grafikkarte scheint dafür jedoch übelst zu sucken. Filme in HD gehen überhaupt nicht, da stockt und stottert alles, aber Animes in HD Auflösung laufen problemlos, was für mich ein Pluspunkt ist.
YouTube funktioniert auch hervoragend, außer bei HD Auflösung. Hier kann ich jedoch beruhigen, die HD Auflösug bei YouTube wird sowieso nicht gebraucht, da der Unterschied bei der Auflösung des Monitors wirklich minimal ist.

Grafik- und Videobearbeitung kann man an dem Gerät vergessen.

In Richtung zocken habe ich da kaum was ausprobiert, habe nur VVVVVV im Englischunterricht angezockt, lief problemlos, aber das Spiel würde selbst ein Rechner von 1995 packen... Ich bräuchte da mal Quake... :3
Habe aber gelesen, dass die Grafikkarte eigentlich Battlefield 2 packen sollte, ich würde es ausprobieren, wenn das Ding ein Laufwerk hätte... >_>

Das fehlen von dem Laufwerk ist jedoch nicht wirklich was Schlechtes, schließlich  ist das Netbook ziemlich klein und vorallem sehr leicht. Das macht es sehr einfach das Ding immer in die Schule zu nehmen. Vorallem damit vorne zu stehen und ein Referat zu halten ist verdammt locker.

Alles schön und gut, aber ein paar Nachteile gibt es! Mein größtes Problem ist zur Zeit, ist der Gedanke, dass 1 GB RAM zu wenig ist. Irgendwie habe ich da das Gefühl, dass ich mit einem RAM-Riegel mehr die bessere Leistung erzielen würde, müsste aber schauen, welchen RAM-Riegel ich da brauche.

Ein weiteres Problem ist der Fakt, dass auf dem Ding Windows 7 Starter drauf ist... Ist eigentlich kein Problem des Netbooks, aber welcher Hundesohn von Microsoft hatte die brilliante Idee es nicht zu erlauben Desktop-Hintergründe zu ändern? WARUM, MICROSOFT, WARUM? Es gibt da zwar Hacks, aber in dem Fall habe ich irgendwie wirklich Schiss irgendwas upzufucken... Vielleicht riskiere ich es doch mal, wie damals mit dem iPod touch und dem JailBreak. :D

Mein letztes Problem wären die Lautsprecher, die wären absolut grottig. Ich meine richtig grottig, ich würde empfehlen Kopfhörer zu benutzen, denn mit Kopfhörern ist das wie erwartet weitaus besser. :D

Ich wollte eigentlich hier noch ein paar Fotos anhängen, die ich mit der WebCam gemacht habe, aber da die Webcam eignetlich eh ziemlich mies ist, ist das auch egal. :P

Insgesammt ist das Samsung NC10 Plus ein doch ganz nettes Gerät was mir die 319,- € wert war. Die Mobilität, die man mit dem Gerät hat, ist toll, gerade weil es so leicht und handlich ist. Surfen macht mit dem Ding verdammt viel Spaß (benutze Opera, ist super) und chatten über MSN ist auch locker. Man kann auch MSN, Opera und Winamp offen haben und das Gerät wird dennoch recht flott arbeiten, ich kann das Ding also nur weiter empfehlen. :3

Undead out!

Wenn jemand Empfehlungen hat, was man so auf dem Netbook zocken könnte, ab in die Kommentare~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen